Hallo alle miteinander!

Wie ihr ja mittlerweile alle wisst, werde ich die zweite Hälfte des Jahres 2009 in Kanada / Nova Scotia verbringen! Ich hoffe, ich finde genug Zeit, hier meine Erfahrungen, Erlebnisse und Aktivitäten reinzuschreiben und so allen "Zurückbleibern" Kanada (und mich ^^) wieder ein Stück näher zu bringen! Schaut öfter mal vorbei und vergesst mich nicht!
Liebe Grüße und hab euch lieb
Nanni

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet... Darf sie behalten!!!

Hier geht's los!

Viel Spaß!
P.S.: Hier oben ist der neuste Eintrag... Wer alles von Anfang-an lesen will, muss runter scrollen oder sich an der Seite im Archiv durcharbeiten!

Freitag, 4. September 2009

Erster Schultag!!!

Sooo, endlich kann ich euch von der Schule erzählen... Ich war die Tage zuvor richtig aufgeregt, und nun ist es soweit: Freitag, der Erste und gleichzeitig der Letzte Schultag dieser Woche! ^^ Also, heute morgen war ich erst mal viiiiiel zu früh wach... Ich hab also noch ne gute Weile vor dem Ferneher gesessen, bis es endlich losging... Eine Freundin von Stepin, die auf der gleichen Schule ist, hat mir gesagt, dass ich morgens in "the office" muss, um mir da meinen Stundenplan abzuholen... So weit, so gut! Sandy fährt uns also in die Schule und latscht mit uns in "the office" aber, die haben keine Stundenpläne für uns (= Adriana und mich)!!! Wir hatten aber noch etwas Zeit... Schule beginnt um 9:30 Uhr (Ich weiß, ich habe schon was anderes geschrieben, aber das stimmt jetzt!) und da Sandy um 9 bei ihrer Arbeit sein muss, sind wir eben früher da! Also warteten wir bis kurz vor halb und dann wurden wir zu unserem "homeroom" geschickt... Im Prinzip ist das das gleiche wie ein Klassenraum, nur wird dort eben nur Formalitäten-Zeug erledigt! Unsere "Klasse" ist die 11C und deren homeroom ist der Raum 107. Tja... Ohne Libby hätten wir den wohl nicht gefunden, weil ich schlaues Kind vermutet hatte, es müsst in ersten Stock sein (wie bei Hotels)... War er aber nicht... Gott-sei-Dank habe ich Libby vorher gefragt und so haben wir den Raum dann pünktlich gefunden! Auf der Liste standen wir aber nicht!!! Also ist eine Lehrerin losgerannt und hat uns dann endlich unsere Stundenpläne besorgt! Durch diese ganze Organisationsgeschichte verzog sich dann der Tag um einige Stunden, was bei vielen wieder für Verwirrung sorgte. Ich hab aber alle Kurse rechtzeitig gefunden! ^^ Links seht ihr mein Stundenplan... Ich weiß, er ist schwer zu lesen, aber es geht ja um die Optik! ^^ Also, ich hatte heute schon alle Fächer, die ich das halbe Jahr besuchen werde (was bei 4 auch nicht schwer ist! ^^) Also, der Reihe nach! Das erst Fach war dieses Computer Network Ding, von dem ich mir den Namen einfach nicht merken kann und ich es ab jetzt, wie auch auf meinem Stundenplan, mit TEC abkürze, ok? Der Lehrer ist cool und es klingt wirklich gut, was wir machen... Ich glaube es kommt dem deutschen Info-Unterricht (ausnahmsweise) ziemlich nah! Da werde ich mich bestimmt nicht langweilen. Mein Lehrer heißt Joey Sarty und ich weiß nicht, ob ihr das wisst, aber die Lehrer hier sind sehr gechilled und eher Kumpel als Lehrer. Da es ja keine Sie-Form im Englischen gibt und auch sonst nicht so gehobene Umgangsformen, macht es echt Spaß einfach mal mit Lehrern über "private" Dinge zu quatschen... Aber weiter im Text: Also nächstes hatte ich Kunst, also Art... Ich glaube, das wird wirklich super, weil Liz (meine Lehrerin!) ist so eine Hippie-Frau, die alles toll findet, was man tut und einem sofort sympatisch ist! Von Kunst hat sie auch richtig Ahnung und man merkt, dass sie diese auch lebt!!! Meine dritte Stunde an dem Tag war dann Mathe... Ich war schon ziemlich gespannt darauf, weil ich einen fortgeschrittenen-Kurs gewählt hatte, da man mir gesagt hatte, hier lernen die Jungs nicht sooo viel wie in Deutschland... Tja, meine Lehrerin teilte dann auch gleich zu beginn ein Arbeitsblatt aus und nachdem wir da durch waren (Ordne Geschichten aus dem Leben bestimmten Funktionen zu), erzählte sie, was so dran käme, das nächste halbe Jahr... Bedenkt, ich sitze in einem 11er Kurs Mathe FORTGESCHRITTEN (!!!) und sie erzählt doch tatsächlich sehr bunt und schön, dass die Sinusfunktion kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab mir die Stunde einen abgegrinst und muss nun wohl in den 12er Kurs (den Letzten)!!! :P Tja, deutsches Schulsystem... Manchmal gar nicht sooo übel! ^^ Die letzte Stunde hielt dann schon wieder eine kleine, nicht ganz so positive Überraschung parrat, ich hatte Englisch... Das Erste was ich hörte, als ich den Raum betrat, war der Feuerarlam, das heißt, alle Schüler raus!!! Dann saßen wir endlich wieder auf unseren Plätzen und die Lehrerin fängt an zu quasseln wie ein Wasserfall... Ich bin ziemlich stolz auf mich, dass ich tatsächlich alles verstanden haben (wie den ganzen Tag übrigens!!!) aber was sie so erzählte, hat mir dann doch Angst gemacht... Die Frau, die meine Kurse eingetragen hatt, muss mich wohl für Fähig gehalten haben und hat mich gleich mal in den Advanced-Kurs gesteckt hat (wieder Forgeschritten, der gleiche, wie Mathe!)... Sie erzählte da was von Aufsätzen von mindestens 750 Wörtern (so viel hab ich in KEINER meiner DEUTSCHarbeiten bisher geschrieben!!!), wir sollten mit den Wörtern spielen (Welche Wörter??? Ich bin noch am Vokabeln lernen!) und schließlich ein Beispiel von "grauenhafter" Rechtschreibung, die dann aus einem kleinen i statt dem großen I bestand... (ich schreibe jedes zweite Wort falsch!) Naja... Ich hab ihr gesagt, dass sich da wohl jemand vertan hat, aber wir sollten alle am Ende einen Aufsatz schreiben (keine 750 Wörter! ^^ *schwitz*) und sie schaut sich das mal an, meinte aber, ich solle es probieren, es kann nur vorteilhaft sein und damit hat sie recht! Wenn ich den Fortgeschrittenen Englischkurs bestehe, dann habe ich echt was geleistet, worauf ich stolz sein kann, oder? ^^ ;) Tja, das war mein Tag in groben Zügen... A prospos Züge, da fällt mir ein: Unsere Schulbusse... CUTE!!! Klapprig, gelb und typischer geht's nicht mehr!!! Die erste Freundin habe ich auch schon gefunden... Sie ist allerdings keiner Kanadierin: ein anderes Austauschmädchen aus China! ^^ Sie ist echt nett und das lustige ist, sie lernt Deutsch am PVEC und ich leren Chinesisch am TGK, also habe ich mal meine Chinesischkenntnisse ausprobiert und sie war begeistert! ^^ Sie ist super nett und wir haben einander versprochen zu helfen... Ich bringe ihr mehr Deutsch bei und sie hält mein Chinesisch auf Trapp! ^^ Sehr cool! So, was habe ich wichtiges vergessen? Bestimmt einiges, aber das hole ich dann in den nächsten Tagen (oder später) nach! Ab jetzt werden wir wohl versetzt lesen müssen, weil wenn ich aus der Schule komme und bloggen kann, ist es bei euch 9 oder 10 Uhr... Ach, da fällt mir ein: Ich habe einen Bogenschießclub gefunden!!! Ich habe die Gruppe angeschrieben und heute kam die E-MAil zurück, dass sie sich sehr freuen würden, wenn ich komme! Ihr Sommerplatz ist grade mal 30min Fußweg von hier entfernt und ich Winter sind sie bei mir in der Schule in der Turnhalle! Ideale Bedingungen also! ^^ Ich gehe jetzt Essen, das hab ich mir heute verdient! ^^ Hier noch ein Foto, was ebenfalls heute per E-Mail kam. Es ist unsere Stepin Gruppe in Frankfurt am Flughafen... Ja, diese Masse hat Nova Scotia gestürmt! ^^ Rätsel, wer findet mich!? ^^

5 Kommentare:

  1. hui
    hört sich ja alles eigendlich richtig geil an! und du hat viel weniger stunden alls wir .. mies =(
    aber hihi du hast lauter simpsons büsse =D find ich toll...
    und ja natürlich findet man dich - du bist die mit dem größtem Grinsen im Gesicht XD
    aber du verstehst die lehrer und so da echt alle? ich würd das glaub ich nicht.. vor allem nicht info oder so... naja.. freu mich auch für dich das du schon freundschaften geschlossen hast... aber vergess uns ja nicht wenn du da jetzt zum beliebtesten mädel wirst =P
    wünsch dir auch viel spaß am strand und sonst bei allem was du machst auch =)
    jetzt vermutlich guten abbo beim abendessen.. glaub ich :D
    schlaf gut
    hab dich lieb
    vermiss dich :x

    AntwortenLöschen
  2. Oh man da kann man ja echt neidisch werden... Die Busse sind ja süß ^^ Du Englisch-Streber! Reden die da nicht wahnsinnig schnell? Oder ist das in etwa so wie mit den Franzosen? Die hat man ja glaub ich im Großen Ganzen auch ganz gut verstanden.
    Ich hab dich auch gefunden :P Aber ihr seht irgendwie alle sehr fröhlich aus, nicht so aufgeregt.
    Schönes Wochenende! Viel Spaß am Strand!
    Hab dich lieb :-*

    AntwortenLöschen
  3. Info genau wie beim Schrötter na dann viel spaß ;) <3 "School Bus" ... wieso ist in Amerika alles besser *hrmpf* freut mich das du schon Freunde gefunden hast ^^ das mit den Räumen... naja bei uns ist das ja auch nicht anders ? ^^ ach ja ich habe erfahren (von dem Team das die Cafetaria neu gemacht hat [hatte mich zu Einweihungsparty geschlichen ^^]) das die Komplette Schule dieses Jahr saniert werden soll d.h. Toiletten Innenräume Dach usw. Wie sieht deine Schule eigentlich von innen aus oder darst du da keine Foto´s machen weil sonst alles zusammenkracht so wie bei uns ;)
    Du bist das Mädchen auf der Linksseite zwischen dem Stohviechi und der Asiatin ^^
    Soa dann guten start da drüben und komm ja gefälligst schnell wieder hier her :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey! Ja, die Busse sind der Hammer... Tami, Info ist am einfachsten, weil alle Bergriffe doch schon in Englisch sind (Router, Switches und all der Kram) Da muss man nicht viel umdenken! ^^ Und Sarah, ich finde nicht, dass die Kanadier sehr schnell sprechen... Ich verstehe sie auf jeden Fall besser als erwartet! :) Lars, was um Himmels Willen machst du bei der Einweihungsparty??? Du bist nun Oberstufe, dass heißt du musst dich respektvoll... ^^ Okay, ich hör auf! ^^ Das mit der Grundrenovierung wäre auch mal dringend notwendig!!! Ich mache die nächsten Tage mal Fotos von Innen, aber du musst dir nur High School Musical ansehen (ich weiß, das Opfer ist groß^^) um zu wissen, wie es hier aussieht! ;)
    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Rätsels vom... Welcher Tag war gestern?... 4. September!!! Euer Preis ist... *Tadamm* Trommelwirbel... Öhm... Euer Preis... Äh... Na, euer Preis ist, dass ihr mich gefunden habt! ^^ ;) :P

    AntwortenLöschen
  5. Hey Nanni!
    Ihr seid ja fast als faules Pack zu bezeichnen da drüben als Schüler! :-) Aber ernsthaft: dieser Stundenplan hat (für mich jedenfalls) Klärungsbedarf! Was bedeutet Tag 1 bis 8??? Und habt Ihr ernsthaft Unterricht bis >Stunde:38< ??? Interessant finde ich auch, dass die SchulSTUNDE dort noch bis auf eine kleine Ausnahme 1 Stunde umfasst. Und klasse finde ich, dass Du dieses Chinesenmädchen getroffen hast. Siehste, es fügt sich alles, wie es kommen soll.
    Ich wünsche Dir, dass weiterhin alles so toll läuft und Du bei dem Englisch für die Fortgeschrittenen ganz schnell rein kommst. Aber das wäre auch untypisch für Dich, wenn nicht!
    Liebe Grüße und schöne Stunden am Strand (verbrenn` Dir nur nicht gleich die Nase)
    Monika


    Hihi, ich glaube, die Organisation an Deiner jetzigen Schule ist wohl nicht besser als am TGK. Denn es hat mich an meinen ersten Schultag bei Euch erinnert, wo ich auch ahnungslos und auf der Suche nach dem Raum durch die ganze Schule geirrt bin. >grins< :-)
    Gibt`s die "Simpsons-Büsse" auch in Miniatur? Dann hätte ich bitter gerne einen! Und wenn es die nur in neu gibt, dann kauf` bitte heute schon einen. Den kannst Du dann täglich mal durch Dein Zimmer schieben, bis er schön alt und klapprig ist, damit ich dann einen Originalen school-bus hab`.
    Habe übrigens den Kunst-Drachen getestet und muss sagen, Du bist eeeeecht vorgeprägt. Die Tante ist gar nicht so schlimm. Genieße Deine Hippie-Frau und tobe Dich aus ;-) !!
    Also wenn Du jetzt schon einen Bogenverein gefunden hast, wie sieht es denn dann jetzt mit dem Kirchenchor aus??? :-) Apropos, Chor muss umverlegt werden. Die kriegen es nicht gebacken, Mittwochs die 7. Stunde zu blocken. Frau Müller-B. hat da Unterricht.
    Übrigens, die Grinsebacke hab` ich auf dem Foto auch gleich gefunden.
    Hab` Dich lieb, Süße und freue mich für Dich, dass Du Dich so schnell einlebst.
    ^^Anka

    AntwortenLöschen